Zusätzlich zur Baustelle auf dem Betriebshof in Schenefeld konnte ich eine Woche lang den Bau der Ortsdurchfahrt in Schenefeld begleiten.

Hier lernte ich den Aufbau einer Straße kennen. Dies war besonders interessant, da man die einzelnen Fortschritte direkt sehen und nachvollziehen konnte.

So konnte ich miterleben, wie die einzelnen Schichten der Straße eingebaut werden, die man sonst nicht vor Augen hat.

Beim Baubetrieb musste durchgängig darauf geachtet werden, dass alles fachgerecht gesichert ist, da der laufende Verkehr der Anwohner berücksichtigt werden muss.

Auch der maschinelle Einsatz war beeindruckend, da hier auf neueste Technologien zurückgegriffen wird, wie z.B. einem Nivelliergerät der Marke Rover, mit welchem man die Höhenunterschiede im Gelände misst oder den 3D-Bagger CAT 323.

Dieser vereinfacht die Arbeit für den Fahrer erheblich, denn der Bagger misst mittels GPS-gesteuerter Positionsbestimmung und braucht keine weitere Unterstützung durch einen Mitarbeiter zum Messen. Ausleger und Baggerschaufel werden durch die Software automatisch gesteuert.

Chantal Krassowski, Auszubildende zur Industriekauffrau