Moin, ich bin Florian und das war mein Start hier bei Groth & Co.:

Montag: 01.08.16 – Mein erster Tag

Mein erster Arbeitstag war zwar kurz, aber schon ganz interessant. Ich habe die anderen Azubis kennengelernt und einen Teil der Kollegen aus dem Personalwesen. Der Umgang hier war/ist sehr freundlich und alle sind hilfsbereit. Ich habe mich gleich wohl gefühlt.

Nach dem Papierkram haben wir ein Gruppenfoto gemacht. Dann noch einzelne Fotos für die Unterlagen und danach ging es zur ‚Einkleidung‘ ins Magazin.

Azubi01082016

 

Mein zweiter Tag

Mein zweiter Arbeitstag begann um 06:30 h auf einer Baustelle in Hamburg. Ich war pünktlich, und durch den relativ gelassenen Tag gestern auch nicht mehr ganz so aufgeregt.

Ich habe mich zu den anderen in den Container gesetzt und mich kurz vorgestellt. Ich wurde von allen Kollegen sehr gut aufgenommen. Aufgrund meines Alters von 24 Jahren dachte niemand von den Kollegen, dass ich der neue Auszubildende bin, bis unser Schachtmeister Torsten Krätzer mich vorstellte.

Nach einer kurzen Morgenrunde wurde ich den beiden Vorarbeitern Steven und Kai zugeteilt und konnte auch gleich richtig mit anpacken. Nach einer Einweisung an verschiedenen Kleingeräten durfte ich mit dem Trennschneider Beton einschneiden und dann mit dem Drucklufthammer den Beton vom Asphalt trennen.

Danach bediente ich noch den Flächenrüttler und den Motorstampfer. Gar nicht so einfach, muss man schon gut festhalten und dabei gleichzeitig lenken.

Flo Neub.-G._RüttlerFlorian Neub.-G._Stampfer

 

 

 

 

 

 

Die Kollegen haben mich eigenständig arbeiten lassen, und sie waren immer zur Stelle, wenn ich eine Frage hatte oder Hilfe brauchte. Cool.

Mein erster Arbeitstag auf der Baustelle war klasse!

 

Florian Neubauer-Gertel

Azubi zum Tiefbaufacharbeiter